Neurodermitis

Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist eine chronische Hauterkrankung, welche oft schon im Kindesalter auftritt. Üblicherweise verläuft die Erkrankung in Schüben. Die Hautveränderungen bedeuten für die Betroffenen und ihre Familien eine starke psychische Belastung.

Ursachen und Symptome

Neurodermitis wird vererbt und geht mit einer Störung des Immunsystems einher. Charakteristisch für die Hauterkrankung sind rote, meist stark juckende, chronische Hautentzündungen (Ekzeme). Diese treten vor allem in den Körperbeugen, an Händen und im Gesicht auf.
Mögliche Auslöser können Faktoren sein, die das Immunsystem triggern. Wie zum Beispiel Stress, Impfungen, Allergien, Mangelerscheinungen an Vitaminen und Mineralstoffen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten uvm..

Diagnose und Therapie

Die Diagnose ist durch einen erfahrenen Dermatologen leicht anhand der Symptomatik der Haut und der Krankengeschichte zu stellen. Die Neurodermitis Behandlung im Hautzentrum Wien ist nicht nur reine Symptombekämpfung mittels Cortisonsalben und Antiallergika. Vielmehr bemühen wir uns durch ausführliche Beratung und speziellen Allergietests (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeitstestung) auch die Auslöser für Ihre Neurodermitis Erkrankung zu finden.

Weiterführende Links:

icon-link http://www.neurodermitishilfe-wien.at
icon-link Derma Balance Salbe gegen Neurodermitis

Neurodermitis
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden